Zum 01.07./01.08.2017 gibt es eine Reihe von Änderungen in unserem Rechtsanwaltsbüro. Das Büro wird in Zukunft als Bürogemeinschaft geführt, nur die Rechtsanwälte Reinecke und Forst arbeiten noch als Sozietät. So nennen wir uns zukünftig
„Schön und Reinecke – Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft“.
Die Bürogemeinschaft soll es insbesondere ermöglichen, dass die einzelnen AnwältInnen gemäß ihren individuellen Bedürfnissen und entsprechend ihres Alters tätig sein können. Die Zusammenarbeit zwischen den AnwältInnen, die Ausstattung des Büros und unsere Ansprüche an uns selbst bleiben unverändert, Frau Rechtsanwältin Catic-Redemann bleibt wie bisher Mitglied in unserer Bürogemeinschaft.
Frau Rechtsanwältin Dr. Jacqueline Neumann wechselt zum 1.7.2017 in den öffentlichen Dienst. Für unser Büro bedeutet das insbesondere, dass wir uns von der Übernahme von Mandaten aus dem Bereich Schul- und Prüfungsrecht verabschieden. Herr Rechtsanwalt Reinecke wird diese Mandate, die regelmäßig aufwendig und umfangreich sind, in Zukunft nicht mehr übernehmen, zur Zeit ist nicht absehbar, dass ein Anwalt aus unserem Büro sich in diese Rechtsgebiete einarbeiten kann.
Aber nur für kurze Zeit verkleinert sich unser Team. Ab dem 01.08.2017 stößt Frau Rechtsanwältin Talayeh Bagheri zu uns, die bereits früher mehrere Jahre mit uns zusammengearbeitet hat. Frau Bagheri ist seit Anfang 2011 als Rechtsanwältin zugelassen und war zwischenzeitlich für knapp zwei Jahre in einer stark erbrechtlich ausgerichteten Kanzlei tätig. Sie wird daher – in Bürogemeinschaft – auch insbesondere erbrechtliche Mandate übernehmen. Darüber hinaus übernimmt sie in ausgewählten Fällen medizinrechtliche Mandate und berät und vertritt Mandanten auf dem Gebiet des Internationalen Privatrechts mit Bezug zum Iran. Aufgrund ihrer persischen Sprachkenntnisse (Farsi) in Wort und Schrift wird sie darüber hinaus das Spektrum der in unserem Büro vertretenen Sprachen erweitern.
Eberhard Reinecke